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Kurz und bündig: Mahnungen

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Wir sind telefonisch für Sie da
  • Montag bis Donnerstag - jeweils 09.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Freitag - 09.00 Uhr bis 14.30 Uhr

                  



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Gesetzliche Feiertage und Brückentage geschlossen!

Was Sie wissen müssen bei Mahnungen

Damit es keine Diskussionen jeglicher Art gibt...Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir von unseren Regelungen nicht abweichen!

Allgemein-Info über Mahnungen der mmm message messe & marketing GmbH | Wir bedauern es sehr, dass wir als Unternehmen überhaupt mahnen müssen!

  1. Die unnötige Erstellung von Mahnungen verursacht auch bei uns Kosten, die wir mittels einer Standard-Servicegebühr weiterberechnen. Mahngebühren werden NICHT erhoben! Verzugszinsen werden gemäß Gebührenverzeichnis p.a. über dem geltenden Basiszinssatz nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetzes vom 9. Juni 1998 (BGBL. I S. 1242) berechnet.
    • Erste Mahnung: kostenlos (interner Vermerk);
    • Zweite Mahnung: unabhängig vom Rechnungsbetrag - Standard-Servicegebühr 65,- € + Zinsen;
    • Dritte Mahnung: unabhängig vom Rechnungsbetrag - Standard-Servicegebühr 130,- € + Zinsen.
  2. Die Überweisung eines Teilbetrages des jeweiligen Gesamtbetrages der Mahnstufe 2 bzw. Mahnstufe 3 wird als Teilzahlung betrachtet.
  3. Wird eine fällige Forderung auch nach Mahnung  nicht ausgeglichen, werden alle Forderungen sofort fällig.


Mahnwesen - wenn wir leider mahnen müssen - im Ausstellerverwaltungssystem:

Sie werden bei Ausstellung einer Mahnung automatisch systemseitig auf das Minimalpaket zurückgestuft.
  • Mahnstufe 1:
    Zahlungseingang nach Mahnstufe 1: Rückstufung wird automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.
  • Mahnstufe 2 und 3:
    Nach Zahlungseingang des Gesamtrechnungsbetrages (= inkl. Servicegebühr und Zins bei der 2. bzw. 3. Mahnung) wird die Rückstufung systemseitig automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.

Im Minimalpaket stehen folgende Eingabemöglichkeiten NICHT zur Verfügung:
  • Kontakt-E-Mail;
  • Zusätzliche Infos;
  • Aktuelle Angebote und
  • sonstige Leistungspakete (VIP-Paket etc.).
 
 
Bitte beachten Sie AGB § 17. Rechnungslegung, Zahlungsbedingungen, Punkt 10
Informationspflicht des Ausstellers: Der Aussteller verpflichtet sich die mmm GmbH sofort schriftlich (per Einschreiben) in Kenntnis zu setzen, wenn...
  • ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde bzw. wird;
  • ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wurde;
  • der Aussteller sich in der Liquidation befindet oder
  • der Aussteller Zahlungsschwierigkeiten hat.
 
 

Was passiert bei der 2. bzw. 3. Mahnung...

2. Mahnung
Mit Erstellung der 2. Mahnung wird eine Standard-Servicegebühr in Höhe von 65,- € zzgl. MwSt., unabhängig vom Rechnungsbetrag, erhoben sowie Zinsen (9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz p.a.) in Rechnung gestellt.

Zahlungseingang MIT Servicegebühr + Zins
  • Ist innerhalb der Frist der 2. Mahnstufe eine Überweisung MIT Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, gilt die Sache als erledigt.

Zahlungseingang OHNE Servicegebühr + Zins
  • Wird NACH Fristende der 2. Mahnstufe festgestellt, dass eine Überweisung OHNE Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH getätigt wurde, so erhält der Kunde eine Frist von 5 Werktagen um die offene Servicegebühr + Zins auf das Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu überweisen. Geht die offene Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH innerhalb der 5-tägigen Zusatzfrist ein, gilt die Sache als erledigt.
  • Ist NACH Ablauf der gewährten Zusatzfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt – die Rechnung berücksichtigt die bereits geleistete Zahlung, jedoch werden für die Messeteilnahme gemäß AGB keine Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird – zusätzlich werden in der neuen Rechnung die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 2. Mahnung berücksichtigt.

KEIN Zahlungseingang

Ist NACH Fristende der 2. Mahnstufe KEINE Überweisung auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, wird die nächste Mahnstufe erstellt.




3. Mahnung
Mit Erstellung der 3. Mahnung wird eine Standard-Servicegebühr in Höhe von 130,- € zzgl. MwSt., unabhängig vom Rechnungsbetrag, erhoben sowie Zinsen (9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz p.a.) in Rechnung gestellt.

Zahlungseingang MIT Servicegebühr + Zins
  • Ist innerhalb der Frist der 3. Mahnstufe eine Überweisung MIT Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, gilt die Sache als erledigt.

Zahlungseingang OHNE Servicegebühr + Zins
  • Wird NACH Fristende der 3. Mahnstufe festgestellt, dass eine Überweisung OHNE Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH getätigt wurde, so erhält der Kunde eine Frist von 5 Werktagen um die offene Servicegebühr + Zins auf das Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu überweisen. Geht die offene Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH innerhalb der 5-tägigen Zusatzfrist ein, gilt die Sache als erledigt.
  • Ist NACH Ablauf der gewährten Zusatzfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt – die Rechnung berücksichtigt die bereits geleistete Zahlung, jedoch werden für die Messeteilnahme gemäß AGB keine Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird – zusätzlich werden in der neuen Rechnung die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 3. Mahnung berücksichtigt.



Im Ausstellerverwaltungssystem:

Sie werden bei Ausstellung einer Mahnung automatisch systemseitig auf das Minimalpaket zurückgestuft.
  • Mahnstufe 1:
    Zahlungseingang nach Mahnstufe 1: Rückstufung wird automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.
  • Mahnstufe 2 und 3:
    Nach Zahlungseingang des Gesamtrechnungsbetrages (= inkl. Servicegebühr und Zins bei der 2. bzw. 3. Mahnung) wird die Rückstufung systemseitig automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.

Im Minimalpaket stehen folgende Eingabemöglichkeiten NICHT zur Verfügung:
  • Kontakt-E-Mail;
  • Zusätzliche Infos;
  • Aktuelle Angebote und
  • sonstige Leistungspakete (VIP-Paket etc.).
 

KEIN
Zahlungseingang NACH Fristende der 3. Mahnstufe
  • Ist NACH Fristende der 3. Mahnstufe KEINE Überweisung auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt.
    • Für die Messeteilnahme werden gemäß AGB KEINE Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird.
    • Die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 3. Mahnstufe werden berücksichtigt.
    • Zusätzlich wird 125,- € zzgl. MwSt. Neuausstellungsgebühr berechnet.
    • Zahlungsziel: SOFORT ohne Abzug.
    • Rückstufung für die laufende Messe auf Minimalpaket.

Gesamtbetrag = inkl. eventuelle Servicegebühren und Zinsen bei Mahnungen. Die Überweisung eines Teilbetrages des jeweiligen Gesamtbetrages wird als Teilzahlung betrachtet.
 
 
Wenn das Zahlungsziel nicht erreicht werden kann... Zahlungszielverlängerung PLUS 30 | 45 | 60 | 75
 
 
 
 
  1. Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Ausstellers erkennen wir nicht an. Dies gilt auch, soweit seitens des Ausstellers auf abweichende Bedingungen im Rahmen von Aufträgen, bei der Entgegennahme oder Inanspruchnahme von Leistungen, bei Zahlungen oder sonst im Rahmen der Kommunikation hingewiesen wird.
  2. Dem formularmäßigen Hinweis auf eigene Geschäftsbedingungen des Ausstellers widersprechen wir hiermit ausdrücklich.
  3. Wir erkennen abweichende Bedingungen des Ausstellers auch dann nicht an, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Ausstellers den Auftrag vorbehaltlos ausführen.
  1. Die unnötige Erstellung von Mahnungen verursacht auch bei uns Kosten, die wir mittels einer Standard-Servicegebühr weiterberechnen. Mahngebühren werden NICHT erhoben! Verzugszinsen werden gemäß Gebührenverzeichnis p.a. über dem geltenden Basiszinssatz nach § 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetzes vom 9. Juni 1998 (BGBL. I S. 1242) berechnet.
    • Erste Mahnung: kostenlos (interner Vermerk);
    • Zweite Mahnung: unabhängig vom Rechnungsbetrag - Standard-Servicegebühr 65,- € + Zinsen;
    • Dritte Mahnung: unabhängig vom Rechnungsbetrag - Standard-Servicegebühr 130,- € + Zinsen.
  2. Die Überweisung eines Teilbetrages des jeweiligen Gesamtbetrages der Mahnstufe 2 bzw. Mahnstufe 3 wird als Teilzahlung betrachtet.
  3. Wird eine fällige Forderung auch nach Mahnung  nicht ausgeglichen, werden alle Forderungen sofort fällig.


Mahnwesen - wenn wir leider mahnen müssen - im Ausstellerverwaltungssystem:

Sie werden bei Ausstellung einer Mahnung automatisch systemseitig auf das Minimalpaket zurückgestuft.
  • Mahnstufe 1:
    Zahlungseingang nach Mahnstufe 1: Rückstufung wird automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.
  • Mahnstufe 2 und 3:
    Nach Zahlungseingang des Gesamtrechnungsbetrages (= inkl. Servicegebühr und Zins bei der 2. bzw. 3. Mahnung) wird die Rückstufung systemseitig automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.

Im Minimalpaket stehen folgende Eingabemöglichkeiten NICHT zur Verfügung:
  • Kontakt-E-Mail;
  • Zusätzliche Infos;
  • Aktuelle Angebote und
  • sonstige Leistungspakete (VIP-Paket etc.).
  1. Die Überweisung eines Teilbetrages der jeweiligen Gesamtrechnung wird als Teilzahlung betrachtet.
  2. Im Falle, dass wir Mahnen müssen gehören die Standard-Servicegebühren sowie Zinsen zur Gesamtrechnung.
  1. Ab Fälligkeit sind Zinsen gemäß Gebührenverzeichnis p.a. über dem geltenden Basiszinssatz zu zahlen, sofern der Aussteller Kaufmann ist.
  2. Falls die mmm GmbH in der Lage ist, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen, ist sie berechtigt, diesen geltend zu machen.
  3. Dem Aussteller bleibt es vorbehalten, nachzuweisen, dass im Einzelfall kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
  4. Die Zurückhaltung von Zahlungen wegen irgendwelcher seitens der mmm GmbH nicht anerkannter Gegenansprüche des Ausstellers und die Aufrechnung mit solchen ist nicht statthaft.
  5. Die mmm GmbH kann bei Verzug des Ausstellers vom Vertrag zurücktreten und neben dem Verzugsschaden Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen.
  1. Ist VOR der jeweiligen Messe kein Zahlungseingang des Gesamtbetrages zu verzeichnen, kann dies zu einem Aufbauverbot auf der jeweiligen  Präsenzveranstaltung führen.
  2. Rabatte, Subventionierungen bzw. Sponsoringaktionen sind in voller Höhe seitens des Ausstellers zu erstatten.
  3. Für die auf Veranlassung des Ausstellers bereits entstandenen Kosten kann die mmm GmbH Ersatz verlangen.
  4. Dem Aussteller bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.
  1. Eine automatische Sperrung der Ausstellerdaten im Internet wird vorgenommen, wenn die termingerecht zugestellte Rechnung gemäß vorgegebenem Zahlungsziel nicht beglichen wurde. Die Sperrung wird nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages (inkl. eventuelle Servicegebühren und Zinsen bei Mahnungen) entsprechend aufgehoben.
  2. Eine Komplettsperrung der Ausstellerdaten im Internet wird zusätzlich seitens der mmm GmbH vorgenommen, wenn der gebuchte Stand auf der jeweiligen Messe vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung ganz oder auch nur teilweise abgebaut oder geräumt wird.
  3. Eine Löschung der Ausstellerdaten wird außerdem vorgenommen, wenn die gebuchte Messe seitens des Ausstellers storniert wird.
  4. Für die endgültige Löschung der Daten wird eine zusätzliche Gebühr gemäß Gebührenverzeichnis der mmm GmbH erhoben.
2. Mahnung
Mit Erstellung der 2. Mahnung wird eine Standard-Servicegebühr in Höhe von 65,- € zzgl. MwSt., unabhängig vom Rechnungsbetrag, erhoben sowie Zinsen (9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz p.a.) in Rechnung gestellt.

Zahlungseingang MIT Servicegebühr + Zins
  • Ist innerhalb der Frist der 2. Mahnstufe eine Überweisung MIT Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, gilt die Sache als erledigt.

Zahlungseingang OHNE Servicegebühr + Zins
  • Wird NACH Fristende der 2. Mahnstufe festgestellt, dass eine Überweisung OHNE Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH getätigt wurde, so erhält der Kunde eine Frist von 5 Werktagen um die offene Servicegebühr + Zins auf das Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu überweisen. Geht die offene Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH innerhalb der 5-tägigen Zusatzfrist ein, gilt die Sache als erledigt.
  • Ist NACH Ablauf der gewährten Zusatzfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt – die Rechnung berücksichtigt die bereits geleistete Zahlung, jedoch werden für die Messeteilnahme gemäß AGB keine Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird – zusätzlich werden in der neuen Rechnung die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 2. Mahnung berücksichtigt.

KEIN Zahlungseingang

Ist NACH Fristende der 2. Mahnstufe KEINE Überweisung auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, wird die nächste Mahnstufe erstellt.




3. Mahnung
Mit Erstellung der 3. Mahnung wird eine Standard-Servicegebühr in Höhe von 130,- € zzgl. MwSt., unabhängig vom Rechnungsbetrag, erhoben sowie Zinsen (9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz p.a.) in Rechnung gestellt.

Zahlungseingang MIT Servicegebühr + Zins
  • Ist innerhalb der Frist der 3. Mahnstufe eine Überweisung MIT Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, gilt die Sache als erledigt.

Zahlungseingang OHNE Servicegebühr + Zins
  • Wird NACH Fristende der 3. Mahnstufe festgestellt, dass eine Überweisung OHNE Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH getätigt wurde, so erhält der Kunde eine Frist von 5 Werktagen um die offene Servicegebühr + Zins auf das Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu überweisen. Geht die offene Servicegebühr + Zins auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH innerhalb der 5-tägigen Zusatzfrist ein, gilt die Sache als erledigt.
  • Ist NACH Ablauf der gewährten Zusatzfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt – die Rechnung berücksichtigt die bereits geleistete Zahlung, jedoch werden für die Messeteilnahme gemäß AGB keine Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird – zusätzlich werden in der neuen Rechnung die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 3. Mahnung berücksichtigt.



Im Ausstellerverwaltungssystem:

Sie werden bei Ausstellung einer Mahnung automatisch systemseitig auf das Minimalpaket zurückgestuft.
  • Mahnstufe 1:
    Zahlungseingang nach Mahnstufe 1: Rückstufung wird automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.
  • Mahnstufe 2 und 3:
    Nach Zahlungseingang des Gesamtrechnungsbetrages (= inkl. Servicegebühr und Zins bei der 2. bzw. 3. Mahnung) wird die Rückstufung systemseitig automatisch aufgehoben. Interner Vermerk.

Im Minimalpaket stehen folgende Eingabemöglichkeiten NICHT zur Verfügung:
  • Kontakt-E-Mail;
  • Zusätzliche Infos;
  • Aktuelle Angebote und
  • sonstige Leistungspakete (VIP-Paket etc.).
 

KEIN
Zahlungseingang NACH Fristende der 3. Mahnstufe
  • Ist NACH Fristende der 3. Mahnstufe KEINE Überweisung auf dem Konto der mmm message messe & marketing GmbH zu verzeichnen, wird beim nächsten Rechnungslauf eine neue Rechnung für die Messeteilnahme ausgestellt.
    • Für die Messeteilnahme werden gemäß AGB KEINE Rabatte mehr gewährt, sodass die Teilnahmegebühr mit 0 % Rabatt neu berechnet wird.
    • Die zwischenzeitlich bereits angefallenen Servicegebühren + Zinsen der 3. Mahnstufe werden berücksichtigt.
    • Zusätzlich wird 125,- € zzgl. MwSt. Neuausstellungsgebühr berechnet.
    • Zahlungsziel: SOFORT ohne Abzug.
    • Rückstufung für die laufende Messe auf Minimalpaket.

Gesamtbetrag = inkl. eventuelle Servicegebühren und Zinsen bei Mahnungen. Die Überweisung eines Teilbetrages des jeweiligen Gesamtbetrages wird als Teilzahlung betrachtet.
 
 
Unser Spruch des Tages: "Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden."

"Ausrede"

Worttrennung: Aus|re|de
Betonung: Ausrede
 
Singular Plural  
Nominativ die Ausrede die Ausreden
Genitiv der Ausrede der Ausreden
Dativ der Ausrede den Ausreden
Akkusativ die Ausrede die Ausreden



Was ist der Unterschied zwischen Rechnung "ANGEWIESEN" und Rechnung "ÜBERWIESEN"?
  • Rechnung "Angewiesen"
    Angewiesen heißt im Zweifel nur, dass der Sachbearbeiter die Rechnung an die Buchhaltung weitergegeben hat, mit der Weisung, den Rechnungsbetrag an den Rechnungsteller zu überweisen. Bis der Überweisungsauftrag dann das Kreditinstitut erreicht, können dann immer noch Tage vergehen. Überwiesen wurde somit erstmals nichts!
  • Rechnung "Überwiesen"
    Überwiesen bedeutet, dass der Überweisungsauftrag dem Konto des Auftraggebers zum Zwecke der Ausführung des Überweisungsauftrags belastet und an das im Überweisungsauftrag angegebene Empfängerkonto weitergeleitet wurde.


Die Ausreden für eine "nicht-zahlen-wollens-einer-Rechnung"... Die Sammlung wird immer erweitert... Leider...

Gesammelt seit 01.01.2005....

"Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden."

  1. Stellen Sie sich nicht so an! Wie werden irgendwann zahlen...
  2. Wir haben jetzt SAP... Deswegen funktioniert es nicht!
  3. Es gab einen Personalwechsel und leider ist der Weg der Rechnung in unseren Rechnungsworkflow dabei untergegangen. Dies wurde nun sofort nachgeholt.
  4. Wir sind nicht bereit irgendwelche Mahngebühren auszugleichen. Die Messe ist erst im März. Ein mehrstufiger Prüfprozess braucht seine Zeit. Die Rechnung wurde gestern angewiesen.
    • [Redaktion: 2. Mahnstufe... "angewiesen"... siehe oben...]
  5. Unsere Buchhaltung sitzt in Polen, das dauert halt, da müssen Sie sich gedulden...
  6. Morgen ist es erst Dienstag. Freitag wird der Betrag angewiesen...
  7. Wenn Sie möchten, dass wir nächstes Mal wieder kommen, haben Sie ein späteres Zahlungsziel unsererseits zu akzeptieren.
    • [Redaktion: wir sind nicht erpressbar! Die "Zusammenarbeit" ist beendet!]
  8. Die Person, die die Zahlungen genehmigt, ist nicht im Büro. Es gibt niemanden, der die Überweisung unterschreibt.
  9. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Zahlung. Wir haben momentan Probleme bei der Umstellung auf ein neues Rechnungsprogramm...
  10. Die Bahn streikt mal wieder...
  11. Der Krieg! Wir müssen sparen. Können wir nächstes Jahr zahlen?
  12. Es schneit... Wir müssen zuhause bleiben...
  13. Das Computersystem ist ausgefallen.
  14. Ich war zur Kur. Es war so schön... und jetzt bin ich wieder da...
  15. Ich dachte, ich hätte Ihnen eine Einzugsermächtigung gegeben...
  16. Wir zahlen nur mit PayPal!
  17. Unsere Buchhaltung sitzt in Spanien. Die sprechen nur Spanisch, kein Deutsch oder Englisch. Ich verstehe die auch nicht.
  18. Fachkräftemangel... kein Personal, um die Rechnung zu bezahlen...
  19. Die Sommerferien... Keiner war da...
  20. Wir haben Liquiditätsengpässe.
  21. Wir sind zahlungsunfähig.
  22. Wir zahlen immer nach der 3. Mahnung.
  23. Wir warten auf eine größere Zahlung. Wir können erst zahlen, wenn unser Kunde uns bezahlt hat.
  24. Das Computersystem ist ausgefallen.
  25. Wir haben feste Zahlläufe / Wir leisten keine Zahlungen vor dem nächsten Monat.
  26. Der Ukraine-Krieg. Die Folgen für uns sind unabsehbar...
  27. Ich wollte bezahlen, aber alle Rechnungen waren in meiner Aktentasche, und die wurde auf der Straße gestohlen.
  28. Meine Mitarbeiterin ist verschwunden.
  29. Unsere Buchhaltung hat das Zahlungsziel selbständig auf 45 Tage gesetzt.
  30. Die Rechnung ist in unseren Systemen verbucht und zur Zahlung angewiesen.
  31. Ihre Bankverbindung gibt es nicht!
  32. Durch Corona gibt es kein Geld mehr.
  33. Der Sachbearbeiter ist krank! Wir lassen die Rechnung jetzt liegen, bis er wieder da ist - kann aber dauern...
  34. Die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet.
  35. Der Chef ist eine Woche weg, wenn er wiederkommt, gibt er die Rechnung frei...
  36. Wir haben ein Zahlungsziel von 90 Tage bei allen Lieferanten!
  37. Ich habe die Rechnung schon weitergegeben, die muss irgendwo hängen.
  38. Wir haben Ihnen einen Scheck ausgestellt, der ist gerade per Post unterwegs.
  39. Wir haben unsere Buchhaltung outgesourced, dasfunktioniert manchmal noch nicht so gut.
  40. Unser nächster Überweisungslauf ist erst in sechs Wochen.
  41. Die Rechnung müsste nochmal neu mit folgendem Wortlaut/Adresse etc. ausgestellt werden.
  42. Der Kollege, der die Rechnung bearbeitet, ist noch eine Woche im Urlaub.
  43. Tut uns leid. Haushaltssperre.
  44. Leider sind wir zahlungsunfähig. Unser Insolvenzverwalter hat sie aber auf seiner Liste.
  45. Unser Onlinebanking macht im Moment ärger. Bitte haben sie noch Geduld.
  46. Unsere gesamte Buchhaltung ist überlastet. Wir bitten um Aufschub.
  47. Wir haben grad keine TAN-Nummern mehr.
  48. Unsere Bank hat da leider einen Fehler gemacht und das Geld kam zurück.
  49. Eine Online-Überweisung dauert eben ein paar Tage.
  50. Ratenzahlung wäre doch schön...
  51. Wir sind Aussteller auf der Messe? [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage - Mahnstufe 3!]
  52. [I]ch wollte mich erkundigen, ob der Rechnungsbetrag mittlerweile vollständig bei Ihnen eingegangen ist. Unser Accounting-Team war Anfang des Jahres leider krankheitsbedingt etwas im Verzug. Wir bitten dies zu entschuldigen.
  53. Wir können nichts mehr eintragen in der Standverwaltung! Die Rechnung ist doch bezahlt!
    • [Redaktion: Rechnungsdatum 01.01.20xx, Zahlungsziel: 14 Tage - 2. Mahnstufe - Zahlung NACH der 2. Mahnstufe OHNE Mahngebühren und Zinsen. Bei Zahlung nach der 2. Mahnung - wird der Aussteller systemseitig automatisch auf das Minimalpaket für die Dauer der Veranstaltung zurückgestuft. Ist der Aussteller bereits zur Datenpublikation im Verwaltungssystem freigeschaltet, so wird die Freischaltung systemseitig nach der 2. Mahnung rückgängig gemacht.]
  54. [...] Für die späte Zahlung entschuldigen wir uns – die Rechnung ist während meines Urlaubs eingegangen und Mails werden nicht automatisch weitergeleitet. Nach meiner Rückkehr Mitte Januar habe ich die Rechnung direkt an unsere zentrale Konzernbuchhaltung weitergegeben.
    • [Redaktion: Konzernproblem des nichtzahlenwollens.]
  55. Wie schon mit Frau xxx besprochen, ist die Rechnung leider aufgrund der vorübergehenden Abwesenheit von Frau yyy schlichtweg untergegangen.
    • [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage | Mitteilung des Ausstellers nach 29 Tagen und somit Rabattverlust mit Stornierung der Rechnung sowie Neuausstellung der Rechnung OHNE Rabatt und Neuausstellungsgebühr!]
  56. Haben wir das Zahlungsziel 60 Tage, bitte? Wir müssen MMM erst aufsetzen und das dauert ein wenig.
  57. Die Rechnung von 01.01.20xx wird, gemäß vereinbarter Zahlungsbedingungen in der Bestellung, nach 30 Tagen gezahlt.
    • [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage - AGB Ausstellungsflächen § 2 besagt u.A.: "Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Ausstellers erkennen wir nicht an".]
  58. [B]itte entschuldigen Sie die verzögerte Zahlung. Die Rechnung ist auf dem Postweg in unsere Buchhaltung verloren gegangen, wurde aber laut Buchhaltung nach Eingang der ersten Mahnung beglichen. Das Geld sollte in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen eintreffen.
  59. Ich dachte, Sie haben eine Einzugsermächtigung.
    • [Redaktion: Einzugsermächtigung? Gibt es bei uns nicht!]
  60. [...] [L]eider ist diese Rechnung noch immer nicht bezahlt, wir teilen uns die Kosten mit anderen Märkten und da hängt es aktuell. Ich bitte um ihr Verständnis.
  61. [...] [I]ch habe die Rechnung im Anhang am 26.09.2018 an unsere Buchhaltung weitergegeben, dort ist die Rechnung am 02.10.20xx eingetroffen. Durch Ferienzeit und Feiertage ist diese noch im SAP auf dem Stand „in Bearbeitung“, müsste aber in der kommenden Woche in den Ziellauf gehen. 
  62. [...] [I]ch bitte um Zusendung einer Zweitschrift ihrer Rechnung RG[xxxxx] vom 15.08.20xx an meine und nachfolgende eMail-Adresse [...].
  63. Wir hatten keine Zeit. der Dachdecker ist im Hause.
  64. Mein Büro ist abgebrannt.
  65. [N]ach Überprüfung unserer Rechnungsstelle durch Ihre Mahnung wurde festgestellt, dass Ihre Rechnung zwar freigegeben wurde und in den Zahlungslauf gegangen ist aber anscheinend durch einen Übertragungsfehler nie angekommen ist.
    • [Redaktion: falsches Controllingsystem oder die "lass-die-Rechnung-mal-liegen-bis-gemahnt-wird-Mentalität".]
  66. Könnten Sie mir das entsrpechende Dokument nochmals senden? Wir hatten größere Probleme mit einem Virus im Server, somit kann die Rechnung dem Virus zum Opfer gefallen sein, vielen Dank.
    • [Redaktion: Die Rechnung wird nicht mitgeschickt sondern steht zum Download mittels Link im Verwaltungssystem zur Verfügung!]
  67. Zahlungsziel: 14 Tage - Mitteilung des Ausstellers nach der 2. Mahnung: Die Rechnung ist in unseren Systemen verbucht und zur Zahlung angewiesen. In diesem Falle gibt uns unsere Hauptverwaltung jedoch ein Zahlungsziel von 60 Tagen vor, womit mit einem Ausgleich der Rechnung erst nach dieser Zeit zu rechnen ist.
    • [Redaktion: Es gelten ausschließlich die AGB der mmm message messe & marketing GmbH. Hiervon abweichende Einkaufs- und Lieferbedingungen erkennen wir gemäß AGB nicht an.]
  68. Ich habe die Rechnung bezahlt - per Internet-Banking. Da gab es bestimmt einen Computerfehler.
  69. [...] [I]ch habe Sie nicht vergessen, aber die Rechnungsadresse wurde falsch angegeben, so dass ich Schwierigkeiten habe die Rechnung in unseren Workflow zu bekommen.
    • [Redaktion: Rechnung wurde gemäß Aussteller-Angaben im Buchungsformular erstellt!]
  70. Die Rechnung ist bei uns nicht angekommen
  71. Ihre Rechnung wurde erfasst und wird heute zur Zahlung angestoßen. Hier wurden von unseren Einkäufern falsche Zahlungskonditionen in den Stammdaten hinterlegt.
  72. Können Sie mir bitte die [...] Rechnung nochmal zukommen lassen, gerne auch per Mail. Ich habe meinen Schreibtisch mit Kaffee "geflutet" und die Rechnung ist ein getränktes "Irgendwas" ;-).
    • [Redaktion: Die Rechnung ist IMMER in der Standverwaltung abrufbar!]
  73. In der Anlage die Bestätigung der Anweisung des offenen Rechnungsbetrages. Die erste Zahlung kam zu uns zurück. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen. Eine Mahnung konnte ich leider nicht in unseren Mails finden daher ist mir der Vorgang nicht bewusst gewesen.
    • [Redaktion: Ein Nachweis wurde angefordert und nicht geliefert! Neuausstellung der Rechnung mit Neuausstellungsgebühr, Rabattabzug und Zahlungsziel - "sofort".]
  74. Ich habe die Kontonummer bei der Überweisung falsch angegeben.
  75. Wir haben doch gestern schon überwiesen.
  76. Ihre Mitarbeiterin hat uns telefonisch mitgeteilt, dass wir auch später zahlen können...
    • [Redaktion: § 1 der AGB besagt: "Mitarbeiter der mmm GmbH sind nicht berechtigt, mündliche Nebenabreden zu treffen, oder Zusicherungen zu geben, die über den schriftlichen Vertrag hinausgehen".]
  77. Die Datei lässt sich nicht öffnen...
    • [Redaktion: Wieso setzen Sie sich nicht vorher mit uns in Verbindung? Wir sind für Sie da...]
  78. Wir überweisen einmal im Monat.
  79. Wie jetzt zahlen! Sie möchten doch das wir Kunde bleiben, oder?
    [Redaktion: Wir lassen uns nicht erpressen, dann eben nicht!]
  80. Ihre Mails verschwinden immer im Spam.
    • [Redaktion: einfach mmmgmbh.de und azubitage.de als Absender in der Liste sicherer Absender hinzufügen (lassen)!]
  81. Wir haben schon gezahlt! Das Geld ging gestern raus.
  82. Wir haben doch noch genug Zeit bis zur Messe.
  83. Ich habe eine Schreibmaschine!
  84. Ihre Konkurrenz ist da flexibler!
    • [Redaktion: Was ein "Marktbegleiter" macht ist seine Sache - wir lassen uns diesbezüglich nicht erpressen!]
  85. Wir erleben eine Umstrukturierung zurzeit.
  86. Sorry, ich habe so viel zu tun. Meine Kollegin ist krank!
  87. Die Verantwortliche ist seit gestern im Mutterschutz.
  88. Wir haben keine Ahnung, was Sie von uns überhaupt wollen.
  89. Die Rechnung liegt in Wolfsburg. Die zahlen. Wir nicht!
  90. Es ist ein Versehen, dass wir teilnehmen...
  91. Sie sind bei uns nicht gelistet.
  92. Die Ausstellerliste ist noch nicht freigeschaltet!
  93. Wir sind mit den Zahlungsbedingungen unzufrieden.
  94. Unsere Schwiegermutter ist gestern verstorben...
  95. Wir sind Mitglied der IHK.
  96. Wir zahlen erst nach der 3. Mahnung.
  97. Wir haben Betriebsprüfung.
  98. Wir benötigen eine Rechnungssplittung.
  99. Das Mutterschutzgesetz sagt...
  100. Mein Mann hat die Rechnung im Hotel vergessen.
  101. Die Rechnung wurde geklaut.
  102. Die Rechnung wurde vom Reisswolf geschluckt...
  103. Aus Prinzip zahlen wir erst wenn der Gerichtsvollzieher kommt.
  104. Wir haben die Rechnung nie erhalten!
    • [Redaktion: Die Rechnung wurde aber nachweislich im Verwaltungssystem Zeitnah seitens des Ausstellers abgerufen!]
  105. Der Briefkasten wurde gesprengt.
  106. Die Rechnung hat die falsche Rechnungsnummer.
  107. Die Bankverbindung kennen wir nicht.
  108. Unsere Buchhalterin hat gekündigt.
  109. Wir brauchen eine Freigabe des Steuerberaters.
  110. Wir möchten erst mit der Ihre Geschäftsleitung sprechen.
  111. Die Rechnung liegt beim Steuerberater zur Überprüfung.
  112. Der Eingangsstempel fehlt.
  113. Ich habe mich gerade bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet.
  114. Wir haben unsere AGB.
    • [Redaktion: AGB Ausstellungsflächen § 2 besagt u.A.: "Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Ausstellers erkennen wir nicht an".]
  115. Wir verzichten auf eine Zahlung.
  116. Wir sind pleite.
  117. Mein PC hat kein Betriebssystem mehr.
  118. Unser Konto wurde gesperrt.
  119. Ich habe soviel zu tun.
  120. Die Post wird bei uns einmal im Monat verteilt.
  121. Die Rechnung muss aus Spanien beglichen werden, da dauert es etwas länger...
  122. Ich wusste nicht, dass die Rechnung jetzt schon zu begleichen ist. Wir haben gedacht erst nach der Messe...
  123. Ich dachte, ich hätte Ihnen eine Einzugsermächtigung gegeben.
  124. Die Rechnung wurde seitens der Geschäftsleitung nicht freigegeben.
  125. Meine Kollegin ist in Mutterschutz.
  126. Eine Rechnung konnte ich leider nicht in unseren Mails finden.
  127. Haben Sie Kinder?
  128. Wir haben Urlaub.
  129. Ich bin krank.
  130. Mein Psychiater hat gesagt, dass...
  131. Es sind Semesterferien.
  132. Das Sekretariat hat geschlossen.
  133. Meine Sekretärin ist krank.
  134. Es war Ostern.
  135. Wir sind im Streik!
  136. Ich war Skifahren.
  137. Die Weihnachtsferien... die Weihnachtsferien...
  138. Die Abteilung wurde gerade aufgelöst.
  139. Ihre Rechnung liegt zur Prüfung bei der Rechtsabteilung.
  140. Auf der Rechnung fehlen wichtige Details und somit brauchen wir nicht zu zahlen!
  141. Die Rechnung ist nicht unterschrieben also brauchen wir nicht zu zahlen.
  142. Die erste Zahlung kam zu uns zurück. Wir wissen nicht warum.
  143. Die Bank darf keine Rechnungen mehr bezahlen.
  144. Wir sind von einem Virus betroffen.
  145. Wir sind von den Grippe-Viren betroffen.
  146. Wir haben so viel zu tun!
  147. Wir haben noch keine Zeit gehabt die Rechnung zu begleichen.
  148. Wieso Mahnen Sie, wir werden schon zahlen!
  149. Mein Kind hatte Fieber, deswegen konnte ich die Rechnung nicht weiterleiten.
  150. Wir möchten eigentlich nicht mehr teilnehmen.
  151. Eine Rechnung? Nehmen wir überhaupt teil?
  152. Entschuldigung, ich war im Krankenhaus.
  153. Der Urlaub war so schön, dass ich vergessen habe...
  154. Mein Auto ist in der Werkstatt.
  155. Stau auf der Autobahn und außerdem ist mein Kind krank.
  156. Ich dachte, meine Kollegin hätte das schon geregelt.
  157. Wir haben die Rechnung bezahlt - per Internet-Banking. Da gab es bestimmt einen Computerfehler.
  158.  Mein PC macht nie was er machen soll.
  159. Geben Sie mir noch mal ihre Bankverbindung, da muss ein Zahlendreher sein.
  160. Das macht immer alles mein Steuerberater und der ist spurlos verschwunden.
  161. Eine Rechnung von Ihnen? Bei uns ist keine angekommen. Von wann soll die denn sein?
  162. Der Scheck ist in der Post.
  163. Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, also können wir auch nicht zahlen.
  164. Die Mehrwertsteuer möchten wir nicht zahlen! Wir sind eine e.V..
  165. Die Mehrwertsteuer zahlen wir nicht. Wir sind eine gGmbH.
  166. Es tut uns sehr leid, dass es uns bisher nicht möglich war, Ihre Rechnung vom… zu begleichen. Bedingt durch sinkende Umsätze und steigende Rohstoffpreise ist unsere finanzielle Lage derzeit sehr angespannt.
  167. Wir haben große Schwierigkeiten beim Einzug unserer Außenstände.
  168. Wir haben heute als Abschlagszahlung auf die obige Rechnung [...] € auf Ihr Konto überwiesen und bitten Sie, uns den Restschuld von ... € zu stunden.
  169. Die Begleichung dieses Betrages erfolgt in zwei Raten wie folgt [...]
  170. Sie können sich darauf verlassen, dass wir den offenen Saldo bis Ende [...] ausgleichen werden.
  171. Sie wissen, dass wir die Rechnungen bisher immer pünktlich bezahlt haben.
  172. Wir sind die Daimler AG! Wir zahlen erst nach der Messe!
    • [Redaktion: Es wurde ein bundesweites Messebeteiligungsverbot unsererseits ausgesprochen!]
  173. Unsere Niederlassung ist nicht berechtigt Rechnungen zu zahlen.
  174. Wir sind Zahlungsunfähig...
  175. Nicht schon wieder ein Kettenbrief!
  176. Es hat geschneit...
  177. Diese E-Mail ist eine automatische Zahlungsmitteilung. Sie haben von Ma[...]al Inc. eine Überweisung auf Ihr Konto erhalten. Bitte beachten Sie: Die Zahlung wird erst in 8 - 10 Arbeitstagen auf Ihr Konto eingehen.
  178. Derzeit finden in der [...]-industrie Tarifauseinandersetzungen statt.
Für die endgültige Löschung der Daten des Ausstellers wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 125,- € zzgl. MwSt. erhoben.
 
 
Unser Spruch des Tages: "Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden."

"Ausrede"

Worttrennung: Aus|re|de
Betonung: Ausrede
 
Singular Plural  
Nominativ die Ausrede die Ausreden
Genitiv der Ausrede der Ausreden
Dativ der Ausrede den Ausreden
Akkusativ die Ausrede die Ausreden



Was ist der Unterschied zwischen Rechnung "ANGEWIESEN" und Rechnung "ÜBERWIESEN"?
  • Rechnung "Angewiesen"
    Angewiesen heißt im Zweifel nur, dass der Sachbearbeiter die Rechnung an die Buchhaltung weitergegeben hat, mit der Weisung, den Rechnungsbetrag an den Rechnungsteller zu überweisen. Bis der Überweisungsauftrag dann das Kreditinstitut erreicht, können dann immer noch Tage vergehen. Überwiesen wurde somit erstmals nichts!
  • Rechnung "Überwiesen"
    Überwiesen bedeutet, dass der Überweisungsauftrag dem Konto des Auftraggebers zum Zwecke der Ausführung des Überweisungsauftrags belastet und an das im Überweisungsauftrag angegebene Empfängerkonto weitergeleitet wurde.


Die Ausreden für eine "nicht-zahlen-wollens-einer-Rechnung"... Die Sammlung wird immer erweitert... Leider...

Gesammelt seit 01.01.2005....

"Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden."

  1. Stellen Sie sich nicht so an! Wie werden irgendwann zahlen...
  2. Wir haben jetzt SAP... Deswegen funktioniert es nicht!
  3. Es gab einen Personalwechsel und leider ist der Weg der Rechnung in unseren Rechnungsworkflow dabei untergegangen. Dies wurde nun sofort nachgeholt.
  4. Wir sind nicht bereit irgendwelche Mahngebühren auszugleichen. Die Messe ist erst im März. Ein mehrstufiger Prüfprozess braucht seine Zeit. Die Rechnung wurde gestern angewiesen.
    • [Redaktion: 2. Mahnstufe... "angewiesen"... siehe oben...]
  5. Unsere Buchhaltung sitzt in Polen, das dauert halt, da müssen Sie sich gedulden...
  6. Morgen ist es erst Dienstag. Freitag wird der Betrag angewiesen...
  7. Wenn Sie möchten, dass wir nächstes Mal wieder kommen, haben Sie ein späteres Zahlungsziel unsererseits zu akzeptieren.
    • [Redaktion: wir sind nicht erpressbar! Die "Zusammenarbeit" ist beendet!]
  8. Die Person, die die Zahlungen genehmigt, ist nicht im Büro. Es gibt niemanden, der die Überweisung unterschreibt.
  9. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Zahlung. Wir haben momentan Probleme bei der Umstellung auf ein neues Rechnungsprogramm...
  10. Die Bahn streikt mal wieder...
  11. Der Krieg! Wir müssen sparen. Können wir nächstes Jahr zahlen?
  12. Es schneit... Wir müssen zuhause bleiben...
  13. Das Computersystem ist ausgefallen.
  14. Ich war zur Kur. Es war so schön... und jetzt bin ich wieder da...
  15. Ich dachte, ich hätte Ihnen eine Einzugsermächtigung gegeben...
  16. Wir zahlen nur mit PayPal!
  17. Unsere Buchhaltung sitzt in Spanien. Die sprechen nur Spanisch, kein Deutsch oder Englisch. Ich verstehe die auch nicht.
  18. Fachkräftemangel... kein Personal, um die Rechnung zu bezahlen...
  19. Die Sommerferien... Keiner war da...
  20. Wir haben Liquiditätsengpässe.
  21. Wir sind zahlungsunfähig.
  22. Wir zahlen immer nach der 3. Mahnung.
  23. Wir warten auf eine größere Zahlung. Wir können erst zahlen, wenn unser Kunde uns bezahlt hat.
  24. Das Computersystem ist ausgefallen.
  25. Wir haben feste Zahlläufe / Wir leisten keine Zahlungen vor dem nächsten Monat.
  26. Der Ukraine-Krieg. Die Folgen für uns sind unabsehbar...
  27. Ich wollte bezahlen, aber alle Rechnungen waren in meiner Aktentasche, und die wurde auf der Straße gestohlen.
  28. Meine Mitarbeiterin ist verschwunden.
  29. Unsere Buchhaltung hat das Zahlungsziel selbständig auf 45 Tage gesetzt.
  30. Die Rechnung ist in unseren Systemen verbucht und zur Zahlung angewiesen.
  31. Ihre Bankverbindung gibt es nicht!
  32. Durch Corona gibt es kein Geld mehr.
  33. Der Sachbearbeiter ist krank! Wir lassen die Rechnung jetzt liegen, bis er wieder da ist - kann aber dauern...
  34. Die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet.
  35. Der Chef ist eine Woche weg, wenn er wiederkommt, gibt er die Rechnung frei...
  36. Wir haben ein Zahlungsziel von 90 Tage bei allen Lieferanten!
  37. Ich habe die Rechnung schon weitergegeben, die muss irgendwo hängen.
  38. Wir haben Ihnen einen Scheck ausgestellt, der ist gerade per Post unterwegs.
  39. Wir haben unsere Buchhaltung outgesourced, dasfunktioniert manchmal noch nicht so gut.
  40. Unser nächster Überweisungslauf ist erst in sechs Wochen.
  41. Die Rechnung müsste nochmal neu mit folgendem Wortlaut/Adresse etc. ausgestellt werden.
  42. Der Kollege, der die Rechnung bearbeitet, ist noch eine Woche im Urlaub.
  43. Tut uns leid. Haushaltssperre.
  44. Leider sind wir zahlungsunfähig. Unser Insolvenzverwalter hat sie aber auf seiner Liste.
  45. Unser Onlinebanking macht im Moment ärger. Bitte haben sie noch Geduld.
  46. Unsere gesamte Buchhaltung ist überlastet. Wir bitten um Aufschub.
  47. Wir haben grad keine TAN-Nummern mehr.
  48. Unsere Bank hat da leider einen Fehler gemacht und das Geld kam zurück.
  49. Eine Online-Überweisung dauert eben ein paar Tage.
  50. Ratenzahlung wäre doch schön...
  51. Wir sind Aussteller auf der Messe? [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage - Mahnstufe 3!]
  52. [I]ch wollte mich erkundigen, ob der Rechnungsbetrag mittlerweile vollständig bei Ihnen eingegangen ist. Unser Accounting-Team war Anfang des Jahres leider krankheitsbedingt etwas im Verzug. Wir bitten dies zu entschuldigen.
  53. Wir können nichts mehr eintragen in der Standverwaltung! Die Rechnung ist doch bezahlt!
    • [Redaktion: Rechnungsdatum 01.01.20xx, Zahlungsziel: 14 Tage - 2. Mahnstufe - Zahlung NACH der 2. Mahnstufe OHNE Mahngebühren und Zinsen. Bei Zahlung nach der 2. Mahnung - wird der Aussteller systemseitig automatisch auf das Minimalpaket für die Dauer der Veranstaltung zurückgestuft. Ist der Aussteller bereits zur Datenpublikation im Verwaltungssystem freigeschaltet, so wird die Freischaltung systemseitig nach der 2. Mahnung rückgängig gemacht.]
  54. [...] Für die späte Zahlung entschuldigen wir uns – die Rechnung ist während meines Urlaubs eingegangen und Mails werden nicht automatisch weitergeleitet. Nach meiner Rückkehr Mitte Januar habe ich die Rechnung direkt an unsere zentrale Konzernbuchhaltung weitergegeben.
    • [Redaktion: Konzernproblem des nichtzahlenwollens.]
  55. Wie schon mit Frau xxx besprochen, ist die Rechnung leider aufgrund der vorübergehenden Abwesenheit von Frau yyy schlichtweg untergegangen.
    • [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage | Mitteilung des Ausstellers nach 29 Tagen und somit Rabattverlust mit Stornierung der Rechnung sowie Neuausstellung der Rechnung OHNE Rabatt und Neuausstellungsgebühr!]
  56. Haben wir das Zahlungsziel 60 Tage, bitte? Wir müssen MMM erst aufsetzen und das dauert ein wenig.
  57. Die Rechnung von 01.01.20xx wird, gemäß vereinbarter Zahlungsbedingungen in der Bestellung, nach 30 Tagen gezahlt.
    • [Redaktion: Zahlungsziel: 14 Tage - AGB Ausstellungsflächen § 2 besagt u.A.: "Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Ausstellers erkennen wir nicht an".]
  58. [B]itte entschuldigen Sie die verzögerte Zahlung. Die Rechnung ist auf dem Postweg in unsere Buchhaltung verloren gegangen, wurde aber laut Buchhaltung nach Eingang der ersten Mahnung beglichen. Das Geld sollte in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen eintreffen.
  59. Ich dachte, Sie haben eine Einzugsermächtigung.
    • [Redaktion: Einzugsermächtigung? Gibt es bei uns nicht!]
  60. [...] [L]eider ist diese Rechnung noch immer nicht bezahlt, wir teilen uns die Kosten mit anderen Märkten und da hängt es aktuell. Ich bitte um ihr Verständnis.
  61. [...] [I]ch habe die Rechnung im Anhang am 26.09.2018 an unsere Buchhaltung weitergegeben, dort ist die Rechnung am 02.10.20xx eingetroffen. Durch Ferienzeit und Feiertage ist diese noch im SAP auf dem Stand „in Bearbeitung“, müsste aber in der kommenden Woche in den Ziellauf gehen. 
  62. [...] [I]ch bitte um Zusendung einer Zweitschrift ihrer Rechnung RG[xxxxx] vom 15.08.20xx an meine und nachfolgende eMail-Adresse [...].
  63. Wir hatten keine Zeit. der Dachdecker ist im Hause.
  64. Mein Büro ist abgebrannt.
  65. [N]ach Überprüfung unserer Rechnungsstelle durch Ihre Mahnung wurde festgestellt, dass Ihre Rechnung zwar freigegeben wurde und in den Zahlungslauf gegangen ist aber anscheinend durch einen Übertragungsfehler nie angekommen ist.
    • [Redaktion: falsches Controllingsystem oder die "lass-die-Rechnung-mal-liegen-bis-gemahnt-wird-Mentalität".]
  66. Könnten Sie mir das entsrpechende Dokument nochmals senden? Wir hatten größere Probleme mit einem Virus im Server, somit kann die Rechnung dem Virus zum Opfer gefallen sein, vielen Dank.
    • [Redaktion: Die Rechnung wird nicht mitgeschickt sondern steht zum Download mittels Link im Verwaltungssystem zur Verfügung!]
  67. Zahlungsziel: 14 Tage - Mitteilung des Ausstellers nach der 2. Mahnung: Die Rechnung ist in unseren Systemen verbucht und zur Zahlung angewiesen. In diesem Falle gibt uns unsere Hauptverwaltung jedoch ein Zahlungsziel von 60 Tagen vor, womit mit einem Ausgleich der Rechnung erst nach dieser Zeit zu rechnen ist.
    • [Redaktion: Es gelten ausschließlich die AGB der mmm message messe & marketing GmbH. Hiervon abweichende Einkaufs- und Lieferbedingungen erkennen wir gemäß AGB nicht an.]
  68. Ich habe die Rechnung bezahlt - per Internet-Banking. Da gab es bestimmt einen Computerfehler.
  69. [...] [I]ch habe Sie nicht vergessen, aber die Rechnungsadresse wurde falsch angegeben, so dass ich Schwierigkeiten habe die Rechnung in unseren Workflow zu bekommen.
    • [Redaktion: Rechnung wurde gemäß Aussteller-Angaben im Buchungsformular erstellt!]
  70. Die Rechnung ist bei uns nicht angekommen
  71. Ihre Rechnung wurde erfasst und wird heute zur Zahlung angestoßen. Hier wurden von unseren Einkäufern falsche Zahlungskonditionen in den Stammdaten hinterlegt.
  72. Können Sie mir bitte die [...] Rechnung nochmal zukommen lassen, gerne auch per Mail. Ich habe meinen Schreibtisch mit Kaffee "geflutet" und die Rechnung ist ein getränktes "Irgendwas" ;-).
    • [Redaktion: Die Rechnung ist IMMER in der Standverwaltung abrufbar!]
  73. In der Anlage die Bestätigung der Anweisung des offenen Rechnungsbetrages. Die erste Zahlung kam zu uns zurück. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen. Eine Mahnung konnte ich leider nicht in unseren Mails finden daher ist mir der Vorgang nicht bewusst gewesen.
    • [Redaktion: Ein Nachweis wurde angefordert und nicht geliefert! Neuausstellung der Rechnung mit Neuausstellungsgebühr, Rabattabzug und Zahlungsziel - "sofort".]
  74. Ich habe die Kontonummer bei der Überweisung falsch angegeben.
  75. Wir haben doch gestern schon überwiesen.
  76. Ihre Mitarbeiterin hat uns telefonisch mitgeteilt, dass wir auch später zahlen können...
    • [Redaktion: § 1 der AGB besagt: "Mitarbeiter der mmm GmbH sind nicht berechtigt, mündliche Nebenabreden zu treffen, oder Zusicherungen zu geben, die über den schriftlichen Vertrag hinausgehen".]
  77. Die Datei lässt sich nicht öffnen...
    • [Redaktion: Wieso setzen Sie sich nicht vorher mit uns in Verbindung? Wir sind für Sie da...]
  78. Wir überweisen einmal im Monat.
  79. Wie jetzt zahlen! Sie möchten doch das wir Kunde bleiben, oder?
    [Redaktion: Wir lassen uns nicht erpressen, dann eben nicht!]
  80. Ihre Mails verschwinden immer im Spam.
    • [Redaktion: einfach mmmgmbh.de und azubitage.de als Absender in der Liste sicherer Absender hinzufügen (lassen)!]
  81. Wir haben schon gezahlt! Das Geld ging gestern raus.
  82. Wir haben doch noch genug Zeit bis zur Messe.
  83. Ich habe eine Schreibmaschine!
  84. Ihre Konkurrenz ist da flexibler!
    • [Redaktion: Was ein "Marktbegleiter" macht ist seine Sache - wir lassen uns diesbezüglich nicht erpressen!]
  85. Wir erleben eine Umstrukturierung zurzeit.
  86. Sorry, ich habe so viel zu tun. Meine Kollegin ist krank!
  87. Die Verantwortliche ist seit gestern im Mutterschutz.
  88. Wir haben keine Ahnung, was Sie von uns überhaupt wollen.
  89. Die Rechnung liegt in Wolfsburg. Die zahlen. Wir nicht!
  90. Es ist ein Versehen, dass wir teilnehmen...
  91. Sie sind bei uns nicht gelistet.
  92. Die Ausstellerliste ist noch nicht freigeschaltet!
  93. Wir sind mit den Zahlungsbedingungen unzufrieden.
  94. Unsere Schwiegermutter ist gestern verstorben...
  95. Wir sind Mitglied der IHK.
  96. Wir zahlen erst nach der 3. Mahnung.
  97. Wir haben Betriebsprüfung.
  98. Wir benötigen eine Rechnungssplittung.
  99. Das Mutterschutzgesetz sagt...
  100. Mein Mann hat die Rechnung im Hotel vergessen.
  101. Die Rechnung wurde geklaut.
  102. Die Rechnung wurde vom Reisswolf geschluckt...
  103. Aus Prinzip zahlen wir erst wenn der Gerichtsvollzieher kommt.
  104. Wir haben die Rechnung nie erhalten!
    • [Redaktion: Die Rechnung wurde aber nachweislich im Verwaltungssystem Zeitnah seitens des Ausstellers abgerufen!]
  105. Der Briefkasten wurde gesprengt.
  106. Die Rechnung hat die falsche Rechnungsnummer.
  107. Die Bankverbindung kennen wir nicht.
  108. Unsere Buchhalterin hat gekündigt.
  109. Wir brauchen eine Freigabe des Steuerberaters.
  110. Wir möchten erst mit der Ihre Geschäftsleitung sprechen.
  111. Die Rechnung liegt beim Steuerberater zur Überprüfung.
  112. Der Eingangsstempel fehlt.
  113. Ich habe mich gerade bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet.
  114. Wir haben unsere AGB.
    • [Redaktion: AGB Ausstellungsflächen § 2 besagt u.A.: "Entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Ausstellers erkennen wir nicht an".]
  115. Wir verzichten auf eine Zahlung.
  116. Wir sind pleite.
  117. Mein PC hat kein Betriebssystem mehr.
  118. Unser Konto wurde gesperrt.
  119. Ich habe soviel zu tun.
  120. Die Post wird bei uns einmal im Monat verteilt.
  121. Die Rechnung muss aus Spanien beglichen werden, da dauert es etwas länger...
  122. Ich wusste nicht, dass die Rechnung jetzt schon zu begleichen ist. Wir haben gedacht erst nach der Messe...
  123. Ich dachte, ich hätte Ihnen eine Einzugsermächtigung gegeben.
  124. Die Rechnung wurde seitens der Geschäftsleitung nicht freigegeben.
  125. Meine Kollegin ist in Mutterschutz.
  126. Eine Rechnung konnte ich leider nicht in unseren Mails finden.
  127. Haben Sie Kinder?
  128. Wir haben Urlaub.
  129. Ich bin krank.
  130. Mein Psychiater hat gesagt, dass...
  131. Es sind Semesterferien.
  132. Das Sekretariat hat geschlossen.
  133. Meine Sekretärin ist krank.
  134. Es war Ostern.
  135. Wir sind im Streik!
  136. Ich war Skifahren.
  137. Die Weihnachtsferien... die Weihnachtsferien...
  138. Die Abteilung wurde gerade aufgelöst.
  139. Ihre Rechnung liegt zur Prüfung bei der Rechtsabteilung.
  140. Auf der Rechnung fehlen wichtige Details und somit brauchen wir nicht zu zahlen!
  141. Die Rechnung ist nicht unterschrieben also brauchen wir nicht zu zahlen.
  142. Die erste Zahlung kam zu uns zurück. Wir wissen nicht warum.
  143. Die Bank darf keine Rechnungen mehr bezahlen.
  144. Wir sind von einem Virus betroffen.
  145. Wir sind von den Grippe-Viren betroffen.
  146. Wir haben so viel zu tun!
  147. Wir haben noch keine Zeit gehabt die Rechnung zu begleichen.
  148. Wieso Mahnen Sie, wir werden schon zahlen!
  149. Mein Kind hatte Fieber, deswegen konnte ich die Rechnung nicht weiterleiten.
  150. Wir möchten eigentlich nicht mehr teilnehmen.
  151. Eine Rechnung? Nehmen wir überhaupt teil?
  152. Entschuldigung, ich war im Krankenhaus.
  153. Der Urlaub war so schön, dass ich vergessen habe...
  154. Mein Auto ist in der Werkstatt.
  155. Stau auf der Autobahn und außerdem ist mein Kind krank.
  156. Ich dachte, meine Kollegin hätte das schon geregelt.
  157. Wir haben die Rechnung bezahlt - per Internet-Banking. Da gab es bestimmt einen Computerfehler.
  158.  Mein PC macht nie was er machen soll.
  159. Geben Sie mir noch mal ihre Bankverbindung, da muss ein Zahlendreher sein.
  160. Das macht immer alles mein Steuerberater und der ist spurlos verschwunden.
  161. Eine Rechnung von Ihnen? Bei uns ist keine angekommen. Von wann soll die denn sein?
  162. Der Scheck ist in der Post.
  163. Unser Kunde hat noch nicht bezahlt, also können wir auch nicht zahlen.
  164. Die Mehrwertsteuer möchten wir nicht zahlen! Wir sind eine e.V..
  165. Die Mehrwertsteuer zahlen wir nicht. Wir sind eine gGmbH.
  166. Es tut uns sehr leid, dass es uns bisher nicht möglich war, Ihre Rechnung vom… zu begleichen. Bedingt durch sinkende Umsätze und steigende Rohstoffpreise ist unsere finanzielle Lage derzeit sehr angespannt.
  167. Wir haben große Schwierigkeiten beim Einzug unserer Außenstände.
  168. Wir haben heute als Abschlagszahlung auf die obige Rechnung [...] € auf Ihr Konto überwiesen und bitten Sie, uns den Restschuld von ... € zu stunden.
  169. Die Begleichung dieses Betrages erfolgt in zwei Raten wie folgt [...]
  170. Sie können sich darauf verlassen, dass wir den offenen Saldo bis Ende [...] ausgleichen werden.
  171. Sie wissen, dass wir die Rechnungen bisher immer pünktlich bezahlt haben.
  172. Wir sind die Daimler AG! Wir zahlen erst nach der Messe!
    • [Redaktion: Es wurde ein bundesweites Messebeteiligungsverbot unsererseits ausgesprochen!]
  173. Unsere Niederlassung ist nicht berechtigt Rechnungen zu zahlen.
  174. Wir sind Zahlungsunfähig...
  175. Nicht schon wieder ein Kettenbrief!
  176. Es hat geschneit...
  177. Diese E-Mail ist eine automatische Zahlungsmitteilung. Sie haben von Ma[...]al Inc. eine Überweisung auf Ihr Konto erhalten. Bitte beachten Sie: Die Zahlung wird erst in 8 - 10 Arbeitstagen auf Ihr Konto eingehen.
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