Auf zum Traumjob!
                                                               Danke für diesen großartigen Auftakt der 18. azubi- & studientage Koblenz. Eindrucksvolle 6.840 Besucher —
                                                               Schüler, Eltern und Lehrkräfte — fanden sich am 4. und 5. April bei strahlendem Sonnenschein in der EPG ARENA
                                                               Koblenz ein und strömten durch die Gänge der Messe. Mit Motivation ergriffen die Messebesucher die Chance sich bei
                                                               über 112 Unternehmen, (Hoch-) Schulen, Universitäten, Kammern und Institutionen über individuelle Ausbildungs-
                                                               und Bildungsangebote und die sich daraus ergebenden Zukunftsaussichten zu informieren. Erneut wurde deutlich, dass die etablierte
                                                               Bildungs- und Karrieremesse in der Nachwuchskräftegewinnung, die bedeutendste Kommunikationsplattform in und um Koblenz
                                                               ist.
                                                               
                                                               Entscheidende Fragen zur Berufsorientierung, beruflichen Bildung und Ausbildung erfordern eine Vertrauensbasis, die sich nur
                                                               im persönlichen Gespräch herstellen lässt. Die zwischenmenschliche Interaktion ist der bestimmende Faktor,
                                                               um die Aufmerksamkeit der begehrten Nachwuchskräfte auf die eigenen Angebote zu lenken, Entwicklungsmöglichkeiten
                                                               zu erläutern und um Bedenken und Barrieren zu überwinden. So lässt sich mit greifbaren Informationen punkten!
                                                               Auch bei den Eltern - sie sind nach wie vor die wichtigsten Ratgeber, die maßgeblich bei der Entscheidungsfindung zur
                                                               Berufswahl mitwirken, genauso wie engagierte Lehrkräfte. Die renommierte Bildungsmesse vereint nicht nur alle Akteure
                                                               unter einem Dach, sie bietet den besten Rahmen für die erste Kontaktaufnahme in lockerer ungezwungener Atmosphäre.
                                                               Tatsächlich geht es nicht nur um Ausbildung, Studium, Praktikum, Zukunftsaussichten und Entwicklung. Es geht um Werte
                                                               und Eltern möchten mit gutem Gewissen die bestmögliche Unterstützung und Beratung für ihre Kinder zu allen
                                                               entscheidenden Fragen der Berufsorientierung, beruflichen Bildung und Ausbildung.
                                                               Die jungen Besucher konnten die Fülle der Angebote den eigenen Vorlieben und Werten entsprechend sondieren, ihre Bewerbungsunterlagen
                                                               persönlich übergeben und einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Ein positiver erster Eindruck ebnet den Weg für
                                                               weitere Gespräche und unvorteilhafte Zensuren können durch Talente und menschliche Vorzüge des Bewerbers wettgemacht
                                                               werden.
                                                               Sympathie und Akzeptanz spielen sich auf der emotionalen Ebene der zwischenmenschlichen Begegnung ab und beeinflussen maßgeblich
                                                               Entscheidungsfindung und Meinungsbildung.
                                                               
                                                               Sören Isrif, Geschäftsführer der mmm message messe & marketing GmbH | Veranstalter der azubi- & studientage
                                                               Messen, fasst treffend zusammen „Nachwuchskräfte-Recruiting und-Förderung ist die wichtigste Investition,
                                                               um Fortbestand, Entwicklung und Marktfähigkeit zu sichern. Eine gute Ausbildung ist die beste Basis für die neue
                                                               Arbeitswelt, für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und für unsere Gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Wir
                                                               möchten uns an dieser Stelle bei Frau Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer
                                                               Koblenz, Herr Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Herr Frank Schmidt, Leiter der Agentur für
                                                               Arbeit Koblenz-Mayen sowie Frau Bürgermeisterin Ulrike Mohrs für die Unterstützung und Übernahme der Schirmherrschaft
                                                               bedanken“ schließt Sören Isrif ab.
                                                               
                                                               Medienpartner
                                                               Unser Kooperationspartner Verlag für Anzeigenblätter hat erneut eine beeindruckende Messepublikation abgeliefert,
                                                               welche, zusammen mit umfassenden Marketingmaßnahmen, zuverlässig Haushalte und Schulen in und um Koblenz erreichte.
                                                               Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit
                                                               
                                                               Unterstützung | Prinzen-Power
                                                               Das Aussteller-Café bot, mit Unterstützung des landesweit bekannten Traditionsunternehmen Griesson - de Beukelaer,
                                                               Gebäckspezialitäten und stets frischen, heißen Kaffee.
                                                               
                                                               Die nächste azubi- & studientage Messe Koblenz findet am 24. und 25. April 2026 in der EPG ARENA Koblenz
                                                               statt. [dc]