Auf zum Traumjob!
Danke für diesen großartigen Auftakt der 18. azubi- & studientage Koblenz. Eindrucksvolle 6.840 Besucher —
Schüler, Eltern und Lehrkräfte — fanden sich am 4. und 5. April bei strahlendem Sonnenschein in der EPG ARENA
Koblenz ein und strömten durch die Gänge der Messe. Mit Motivation ergriffen die Messebesucher die Chance sich bei
über 112 Unternehmen, (Hoch-) Schulen, Universitäten, Kammern und Institutionen über individuelle Ausbildungs-
und Bildungsangebote und die sich daraus ergebenden Zukunftsaussichten zu informieren. Erneut wurde deutlich, dass die etablierte
Bildungs- und Karrieremesse in der Nachwuchskräftegewinnung, die bedeutendste Kommunikationsplattform in und um Koblenz
ist.
Entscheidende Fragen zur Berufsorientierung, beruflichen Bildung und Ausbildung erfordern eine Vertrauensbasis, die sich nur
im persönlichen Gespräch herstellen lässt. Die zwischenmenschliche Interaktion ist der bestimmende Faktor,
um die Aufmerksamkeit der begehrten Nachwuchskräfte auf die eigenen Angebote zu lenken, Entwicklungsmöglichkeiten
zu erläutern und um Bedenken und Barrieren zu überwinden. So lässt sich mit greifbaren Informationen punkten!
Auch bei den Eltern - sie sind nach wie vor die wichtigsten Ratgeber, die maßgeblich bei der Entscheidungsfindung zur
Berufswahl mitwirken, genauso wie engagierte Lehrkräfte. Die renommierte Bildungsmesse vereint nicht nur alle Akteure
unter einem Dach, sie bietet den besten Rahmen für die erste Kontaktaufnahme in lockerer ungezwungener Atmosphäre.
Tatsächlich geht es nicht nur um Ausbildung, Studium, Praktikum, Zukunftsaussichten und Entwicklung. Es geht um Werte
und Eltern möchten mit gutem Gewissen die bestmögliche Unterstützung und Beratung für ihre Kinder zu allen
entscheidenden Fragen der Berufsorientierung, beruflichen Bildung und Ausbildung.
Die jungen Besucher konnten die Fülle der Angebote den eigenen Vorlieben und Werten entsprechend sondieren, ihre Bewerbungsunterlagen
persönlich übergeben und einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Ein positiver erster Eindruck ebnet den Weg für
weitere Gespräche und unvorteilhafte Zensuren können durch Talente und menschliche Vorzüge des Bewerbers wettgemacht
werden.
Sympathie und Akzeptanz spielen sich auf der emotionalen Ebene der zwischenmenschlichen Begegnung ab und beeinflussen maßgeblich
Entscheidungsfindung und Meinungsbildung.
Sören Isrif, Geschäftsführer der mmm message messe & marketing GmbH | Veranstalter der azubi- & studientage
Messen, fasst treffend zusammen „Nachwuchskräfte-Recruiting und-Förderung ist die wichtigste Investition,
um Fortbestand, Entwicklung und Marktfähigkeit zu sichern. Eine gute Ausbildung ist die beste Basis für die neue
Arbeitswelt, für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und für unsere Gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Wir
möchten uns an dieser Stelle bei Frau Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer
Koblenz, Herr Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Herr Frank Schmidt, Leiter der Agentur für
Arbeit Koblenz-Mayen sowie Frau Bürgermeisterin Ulrike Mohrs für die Unterstützung und Übernahme der Schirmherrschaft
bedanken“ schließt Sören Isrif ab.
Medienpartner
Unser Kooperationspartner Verlag für Anzeigenblätter hat erneut eine beeindruckende Messepublikation abgeliefert,
welche, zusammen mit umfassenden Marketingmaßnahmen, zuverlässig Haushalte und Schulen in und um Koblenz erreichte.
Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit
Unterstützung | Prinzen-Power
Das Aussteller-Café bot, mit Unterstützung des landesweit bekannten Traditionsunternehmen Griesson - de Beukelaer,
Gebäckspezialitäten und stets frischen, heißen Kaffee.
Die nächste azubi- & studientage Messe Koblenz findet am 24. und 25. April 2026 in der EPG ARENA Koblenz
statt. [dc]